• BIST DU BEREIT FÜR DAS NÄCHSTE LEVEL
+ 49 172 8489 402
joachim@gonewview.com

Expertise

Positive growth

Ich helfe Führungskräfte aufs nächste Mindset Level, um sie zu befähigen selbstorganisierte und hoch motivierten Teams zu formen, damit Change garantiert gelingt.

Meine Leidenschaft ist die Zukunft der Arbeit. Es fasziniert mich, zukunftsorientierte Geschäftsmodelle, Technologietrends und agile Arbeitsweisen zu entwerfen und umzusetzen. Transformation bedeutet zunächst „Menschen umzuwandeln“. Nur 20 % der Transformationsinitiative in Corporates (Umfrage Boston Consulting) werden erfolgreich abgeschlossen. Die meisten Projekte scheitern nicht an der Technologie, sondern an menschlichen Faktoren. Ich persönlich glaube, dass jeder Talent hat und sich einbringen kann, sehe aber sehr oft fehlende Rahmenbedingungen. Und hier komme ich ins Spiel. Die menschliche Seite einer Transformation zu managen, ist entscheidend für erfolgreiche Transformationsprojekte.

Mit meinem agilen Mindset und meiner lösungsorientierten Arbeitsmentalität habe ich zahlreiche internationale digitale Transformationen und Veränderungsprojekte auch auf Vorstandsebene erfolgreich geleitet. Meine Kommunikationsfähigkeiten, die aus meiner Erfahrung in Marketing- und Kommunikationsprojekten zu Beginn meiner Karriere stammen, helfen mir sehr, zwischenmenschliche Probleme zu lösen und Teams für einen Weg nach vorne zu motivieren. Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren als Projektleiter in IT-/Softwareprojekten involviert und verstehe die Bedürfnisse der Endbenutzer sehr gut, um zu erklären, dass eine Transformation zu zufriedenen Kunden führen muss.

Während meiner Karriere war ich an mehreren komplexen Projekten mit Schwerpunkt auf dem Wechsel vom Wasserfallmodell zum agilen Framework beteiligt. Ideen zum „How to get to the future picture“ zu entwickeln, ist eine gewaltige Herausforderung ebenso wie der Mindset-Change hin zu einer „echten“ agilen Welt. Um dies zu erreichen, müssen die Teams das Gesamtbild kennen, um ihre Rolle in der gesamten E2E-Geschichte zu verstehen.

Derzeit bin ich bei einem der grössten Changeprojekte die SAP je hatte (SAP S/4 HANA Cloud-Transformationsprojekt) als Transformationsexperte und Projektleiter mit Fokus auf CI/CD involviert. Mit meinem ersten Projekt bei SAP (ASE Coaching Initiative, Start Dezember 2019) bekam ich die Chance, die ABAP-Welt bei SAP zu verstehen und mich mit Themen wie Refactoring, Testautomatisierung, Teststrategie vertraut zu machen und Abhängigkeiten/Herausforderungen für einen Wechsel zu verstehen cloudbasierte Bereitstellungsstrategie.

Bei der Deutschen Bank war ich neben agilen Transformationsthemen auch stark in PMO-Aufgaben involviert, was hilft, die Programmsicht zu verstehen. („Center of Excellence Cryptography“ (Budget > 15+ Millionen, 70+ Teammitglieder, 3 Hubs).

Darüber hinaus profitiere ich auch von den Erfahrungen aus Projekten mit verschiedenen Kunden aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen: SAP, Fujitsu, Deutsche Bank, Daimler AG, Maybach, Mercedes Benz, McLaren / SLR, Smart, Bosch Europe, Bosch Lawn & Garden England , VW, Adidas, RedBull.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Mannheim (DHBW) bin und dort Digitale Transformation und Change Management (Studiengang: Digital Business Management) lehre.

Mehr über mich

  • Projekt Manager für Digitale Transformation, Agile Coach, Change Manager (Top 5 IT Initiatives)
  • Budget Management 2.000.000€ – 20.000.000 €
  • People Management 30 – 70 team members + 30 – 50 stakeholder
  • Projekt/Change Strategie und Culture Change
  • Servant Leadership, sehr ausgeprägte Kommunikation- und Mentorskills
  • Exzellent analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit einem starken entrepreneurial mindset
  • +10 Jahre Erfahrung inIT and Software development Projekte
  • Experienced in DC/CI processes and ABAP knowledge in SAP ABAP environment
  • Kommunikation und Reporting auf Board level
  • Nachweislich erfolgreiche Umsetzung von Top 5 strategischen Projekten für L1 Ebene
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz und positiver Teamgeist
  • Entwicklung und Durchführung von Marketing Strategien und Kampagnen für Transformationsprojekte
  • Prozessanalyse und Entwicklung, Beschreibung von Use Cases, MVP`s
  • Entwicklung und Durchführung von Trainings and Workshops
  • Agile Coach (Agile frameworks: Scrum, Large-Scale Scrum (LeSS), Scaled Agile Framework ist (SAFe)
  • Management von internationalen/virtual Teams (e.g.US, UK, Singapore, India; China)
  • Langjährige PMO Erfahrung, Stakeholder- und Risikomanagement
  • Internationale Projekte in USA, Südafrika, Frankreich, Monaco, England, Schweden
  • Hohes Kostenbewusstsein
  • Dozent für Digital Business Management an der Dualen Hochschule Mannheim (DHBW)

Industries

Software Development (CI/CD, Cloud delivery, ABAP), Information Technology (IT Security, Cyber Security, Cryptography, Cloud security), Automotive, Financial, Power Tools and accessories, Lawn & Garden, Media and Entertainment, Public Sector (Ministry of Economy Baden Württemberg)

Ausgezeichnete Projekte

  • 2018: German Brand Award; Strategic goal: strengthen ‚human‘ firewall; Client: Deutsche Bank AG;
      Agency: Stagg & Friends, Düsseldorf
  • 2016: Corporate Media Award, Strategic goal: improve staff behavior regarding IT security
    Client: Deutsche Bank AG, Agency: NewNow, Berlin 

Berufsweg

  • 2014-now: GoNewView GmbH in cooperation with Hays AG as sales partner for corporate projects
  • 2011-2013: Red Iguana Pictures GmbH
  • 1997-2010: V4 Media GmbH
  • 1990- 1996: Freelance